Steelwork Models


Ich begrüße Sie auf meiner Seite für Interessenten und begeisterte Anhänger des Modellbaus im Maßstab 1:72.

Unter dem Button NEWS finden Sie immer die aktuellsten Mitteilungen zu meiner Seite.

Von Zeit zu Zeit werde ich meine Galerie erweitern mit Modellen aus meiner Sammlung, die inzwischen weit über 150 Flugzeuge und Fahrzeuge umfasst und einige davon mit Fotos und einer kurzen Beschreibung vorstellen.

In meinem Shop kann der interessierte Modellbauer komplette Bausätze, Resin-Zurüstteile und Decals aus meiner eigenen Produktion erweben.


Mein Hauptinteressengebiet ist schon seit Jahren der Spanische Bürgerkrieg. Dieser begann am 18. Juli 1936 vor nun mehr als 80 Jahren mit einem Militär-Putsch und endete mit der Niederlage der Spanischen Republik am 01. April 1939.

Die Geschichte ist hinreichend erforscht und in den entsprechenden Quellen nachlesbar. Die Hintergründe erweisen sich als äußerst kompliziert und vielschichtig, dies würde den Rahmen dieser Seite sprengen.

Seit dem sind schon viele Jahre ins Land gegangen, aber es ist noch nicht alles bekannt bzw. fotografisch nachgewiesen. Von einigen Typen (z.B. Henschel Hs 123 Prototypen) ist der Einsatz im damaligen Spanien erst vor wenigen Jahren durch Fotomaterial bekannt geworden.

Die Höhepunkte der letzten Jahre waren die Veröffentlichung von Fotos der Junkers Ju 87 V4, der Reste einer abgeschossenen Bristol Bulldog und in diesem Jahr ein weiteres Foto der Dewoitine D.510 TH in Spanien.


Abseits meines Hauptinteressengebietes baue ich auch mal Modelle von Kampfflugzeugen ab den 1930er Jahren, über den 2. Weltkrieg oder auch an einer Entwicklungs-Reihe von Lawotschkin-Jagdflugzeugen.

Dafür habe ich zum Beispiel Resin Kits der La-9 und La-11 angefertigt, deren erste Auflagen inzwischen vergriffen sind.

Der Bausatz der La-11 ist nun in einer neuen veränderten Auflage erhältlich.

Da Lawotschkin auch sehr interessante frühe Strahlflugzeuge entwickelt hat, habe ich diese auch in mein Projekt mit einbezogen. Die 160 macht hier langfristig den Anfang.


Vor einigen Jahren entstanden weitere Bausätze aus meinem Hauptinteressengebiet: Die italienische Macchi M.41 bis, das sowjetische Panzerauto FAI und der Panzerwagen Constructora Field 4.

Zuletzt in 2018 konnte ich trotz meiner wenigen Freizeit auf Grund berufliche Veränderungen, den Resinbausatz der Miles M.2 E in die Produktion überführen.


2014 habe ich das Thema tschechoslowakische Luftwaffe für mich wieder entdeckt und konnte meine Sammlung um einige Modelle erweitern. Inzwischen sind weitere Versionen der Avia B.534 im Bau.

2022 und 2023 habe ich verschiedene Modelle aus meiner "Bausatzsammlung", wie die PZL P.24G, die Polikarpow I-5, die Avia Bk.534 und Jak-18 A, die ich schon immer mal bauen wollte, fertiggestellt.


Als erfahrener Modellbauer kann ich für spezielle modellbautechnische Probleme einige Hilfestellungen geben. So zum Beispiel in Form von Tipps und Anregungen, speziellen Bauteilen, Decals oder Ätzteilen. Also einfach fragen, ich antworte garantiert.


Meine Seite und die gezeigten Modelle dienen nicht der Verherrlichung von kriegerischen Handlungen und dem dabei eingesetzten Militärgerät. Im Gegenteil, die auf diesen Seiten gezeigten Texte und Abbildungen wollen Technik- und Militärgeschichte darstellen und Denkanstösse geben, um Geschichte aufzuarbeiten und die entsprechenden Schlußfolgerungen für die Zukunft zu ziehen.