Modell Galerie --> Fahrzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Chevrolet 1937 37 mm Kanone

Bausatz: Chevrolet 1937 Spanish Republican Army STEELWORK


Aus meinem Bausatz Nummer 5 (SK7205) kann das Modell des Chevrolet 1937 mit der 37 mm Kanone gebaut werden. Das Modell wurde mit nur wenigen Änderungen aus dem Bausatz gebaut. Die Montage von Ober- und Unterteil der Wanne erfordert einige Anpassungsarbeiten. Ohne Spachtel kommt man nicht aus. Aber ich denke der Aufwand hält sich in Grenzen und kann auch von Neulingen auf dem Gebiet des Resin-Modellbaus bewerkstelligt werden. Die beiden MG-Läufe entstanden aus Draht, wobei die Mündungsdämpfer mit dicker Farbe modelliert wurden. Die Frontscheinwerfer erhielten Scheinwerferglas aus tiefgezogenem Klarsichtmaterial.

Mein Modell stellt ein Fahrzeug der spanischen Volksarmee etwa 1938/39 dar. Da die Reifen nach längeren Fahrten gekühlt werden mussten, gerieten die Fahrzeuge oft in Brand. Nach einem solchen Foto entstand dieses Modell (aber unbeschädigt). Für die Lackierung verwendete ich Farben von HUMBROL.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


Chevrolet 1937 Chevrolet 1937
Chevrolet 1937 Chevrolet 1937

Chevrolet 1937 45 mm Kanone

Bausatz: Chevrolet 1937 45 mm Kanone STEELWORK

Zubehör: Resin-Turm STEELWORK ST7203

Zubehör: Resin-Diorama 150 x 120 mm STEELWORK ST7205


Den Chevrolet 1937 mit der 45 mm Kanone habe ich direkt aus meinem Bausatz SK7208 gebaut. Grundsätzlich gilt das bei SK7205 geschriebene. Da ich mein Modell beleben wollte, verwendete ich den Resin-Set ST7203 für den Turm des Panzerwagens. Dieser Turm hatte die gleiche Bauart wie der Turm des T-26. Ich verwendete nur einen Panzersoldaten, wobei hier ein anderer Kopf (mit Barett – dieses entstand aus Spachtelmasse) verwendet wurde. Eine Turmluke stellte ich offen und die andere geschlossen dar. Als Grundplatte verwendet ich eine selbstentworfene Szene (ST7205). Hier habe ich noch mit entsprechendem Grünzeug die Landschaft gestaltet.

Mein Fahrzeug stellt ein erbeutetes Fahrzeug im Einsatz bei den Nationalen (Franco-Truppen) gegen Ende des Bürgerkrieges Anfang 1939 dar. Da von diesen spanischen Fahrzeugen nur sehr wenige Aufnahmen bekannt sind gibt es keine große Auswahl an Markierungen. Die Bemalung erfolgte mit Farben von HUMBROL, VALLEJO und TAMIYA.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


Chevrolet 1937 Chevrolet 1937
Chevrolet 1937 Chevrolet 1937

 

 

<-- zurück zur Übersicht