Modell Galerie --> Fahrzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

10,5 cm leichte Feldhaubitze 18

Bausatz: 10,5 cm le FH 18 ACE

Zubehör: umgebaute Figuren PREISER


Der Bausatz dieser Haubitze stammt von ACE und ist in typischer Short-Run-Qualität gehalten. Durch starken Versatz musste das Kanonenrohr in Form gebracht werden. Der Lichtspalt zwischen Lafette und Kanonenrohr wurde mit einem Messer freigeschabt. Viele Kleinteile, wie der Dämpfer des Laufes, wurden aufwendig entgratet oder waren nicht verwendbar und wurden selbst angefertigt. Handgriffe und Verstrebungen entstanden aus Draht. Die Öffnung für das Visier wurde offen dargestellt. Die Soldaten sind teils umgebaute PREISER-Figuren. Die Bemalung erfolgte mit Acryl-Farben von VALLEJO.

Zur Artillerieunterstützung gelangten 1938 insgesamt 4 leFH 18 nach Spanien. Diese wurden in einer Batterie zusammengefasst. Ihr Kampfeinsatz erfolgte im 11° Regimiento de Artilleria Ligera vor allem in der Schlacht am Ebro im Gebiet der Sierra de Caballs.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


leFH18 leFH18
leFH18 leFH18
leFH18 leFH18

<-- zurück zur Übersicht