Modell Galerie --> Fahrzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

UNL-35 Serie 1

Bausatz: UNL-35 Serie 1 STEELWORK SK7202


Da der UNL-35 Panzerwagen ein recht schnittiges Fahrzeug war, hat er mich schon immer interessiert. Leider gab es keinen Bausatz, so habe ich dieses Fahrzeug selbst gebaut, was aber auf Grund der komplizierten Formen eine aufwendige Arbeit war. Mein Modell ist direkt aus dem Bausatz gebaut. Das anpassen der Kotflügel an die Panzerwanne erfordert hier und da etwas Spachtel. Für die Scheinwerfer gab es wieder gezogen Gläser.

Mein Modell stellt das Fahrzeug im Einsatz dar, das direkt bei UNL auf dem Gelände Anfang 1937 fotografiert wurde. Die Farben stammen wieder mal von HUMBROL.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


UNL-35 Serie 1 UNL-35 Serie 1
UNL-35 Serie 1 UNL-35 Serie 1

UNL-35 Serie 2

Bausatz: UNL-35 Series 2/3 STEELWORK SK7203


Ein weiter Bausatz aus meinem Programm ist die zweite Ausführung des UNL-35. Diese hatte einen höher gezogenen Fahrzeugboden zum Schutz gegen Minen und neue Einstiegsbügel unter den Türen. Aus Mangel an Maschinengewehren wurde teilweise nur eine Waffe im Turm eingebaut. Der Bausatz baut sich gut zusammen. Den Umgang mit Spachtel sollte man aber schon besonders im Bereich des Übergangs von oberer und unterer Wannenhälfte beherrschen. Das Anpassen der Kotflügel erfordert etwas Geduld. Die Scheinwerfer wurden mit gezogenem durchsichtigem Plastikmaterial aufgewertet.

Dieser UNL wurde von den National-Spanischen Truppen erbeutet und eingesetzt. Mit Farben von HUMBROL wurde auch dieses Mal die Lackierung durchgeführt.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


UNL-35 Serie 2 UNL-35 Serie 2
UNL-35 Serie 2 UNL-35 Serie 2

UNL-35 Serie 4

Bausatz: UNL-35 Serie 4 STEELWORK SK7204


Durch Verlängerung des Daches und der damit notwendigen Veränderung des Heckbereiches der Panzerwanne entstand der UNL-35 Serie 4. Weiterhin besitzen die Fahrzeuge dieser Serie geänderte seitliche Kühlerklappen, einen geänderte Bugpartie und einige andere neu Details.Mein Modell ist direkt aus dem Bausatz gebaut. Das Anpassen der beiden Teile der Panzerwanne sowie der Anbau der Kotflügel erfordert hier und da etwas Spachtel. Die Scheinwerfer wurden mit gezogenem durchsichtigem Plastikmaterial aufgewertet.

Mein Modell stellt das Fahrzeug mit der Nummer 4 auf den Kühlerklappen dar. Dieses Fahrzeug war Anfang 1939 bei den National-Spanischen Truppen im Einsatz. Die Farben für die Lackierung stammen von HUMBROL.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


UNL-35 Serie 4 UNL-35 Serie 4
UNL-35 Serie 4 UNL-35 Serie 4

 

 

<-- zurück zur Übersicht