Modell Galerie --> Flugzeuge --> Zweiter Weltkrieg

Lawotschkin 160

Bausatz: Lawotschkin 160 PROP & JET


Die Lawotschkin 160 war der Prototyp eines Jagdflugzeuges welches nahe an die Schallgeschwindigkeit kommen sollte. Es war das erste sowjetische Flugzeug mit gepfeilten Tragflächen. Konstrukteur Semjon A. Lawotschkin und Testpilot Ivan J. Federow (genannt Diablo Rojo in Spanien) erhielten hohe Auszeichnungen für ihre Arbeit an diesem Projekt.

Der Bausatz von PROP & JET macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Ich habe gleich munter los gebaut und die Hauptbauteile verklebt. Leider entdeckte ich beim Vergleich mit den wenigen Fotos die es von diesem Flugzeug gibt, einige Problemzonen im Bereich des Rumpfes. Das seitliche Profil stimmte hinten und vorn nicht, im wahren Sinn des Wortes: Die Unterseite des Bugbereiches verläuft fast parallel zum Boden, beim Bausatz ist das nicht der Fall. Der Heckbereich hinter der Schubdüse ist viel zu hoch geraten, hier habe ich einen ca. 3 mm Streifen seitlich herausgetrennt und dann die Unterseite wieder angeklebt.

Da die Gravuren des Bausatzes etwas zu breit waren, habe ich sie im Zuge meines Umbaus komplett verspachtelt und sehr dezent wieder aufgebracht.

Im Prinzip habe ich alle Kleinteile, außer Bugfahrwerk und den Rädern des Hauptfahrwerks, neu angefertigt.

Ein Problem ist auch die Waffenanlage die in die Maschine im Laufe der Tests eingebaut wurde. Alle Zeichnungen geben immer zwei gleich lange Waffen im Bug an. Die Fotos zeigen aber etwas Anderes: Eine kurze und eine lange Waffe. Beide mit unterschiedlichen Kaliber. Vielleicht eine 30 mm und eine 23 mm Kanone? Die Frage nach der Funktionsfähigkeit stellt sich auch, da keine Hülsenauswürfe erkennbar sind auf den Bildern. Jedenfalls habe ich die beiden Waffen aus verfügbaren Messingteilen von MASTER und JB-models hergestellt.

Die gezogene Haube des Bausatzes ließ sich gut verwenden. Ich habe sie getrennt und dann geöffnet dargestellt.

Für die Bemalung verwendete ich Farben von VALLEJO. Der Farbton A36g wurde selbst angemischt. Leider sind die beiliegenden Decals für die Sterne etwas zu groß. So musste ich mir etwas Kleinere zeichnen und habe diese beim Fachmann drucken lassen.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


267 160 160 160
160 160 160 160
160 160 160 160

 

 

<-- zurück zur Übersicht