Modell Galerie --> Flugzeuge --> OKB Lawotschkin

Lawotschkin La-7 (B-20)

Bausatz: Lawotschkin La-7 EDUARD

Rumpf: STEELWORK SA7212

Räder: STEELWORK SW7208

Decals: AML (Sterne)


Mein Modell der Lawotschkin La-7 entstand im Prinzip aus dem EDUARD-Bausatz. Praktisch habe ich diesen jedoch soweit verändert und in Resin abgegossen, dass es ein Resinkit mit Spritzgussteilen geworden ist. Der Grundbausatz ist schon ganz gut, der Bugbereich, Ölkühler und die Tragflächen sollten jedoch überarbeitet werden, um ein vorbildgerechtes Modell zu erhalten. Die größten Änderungen betrafen den Bug, hier stimmen die Proportionen der einzelnen Motorhauben-Bereiche sowie der Waffenanlage beim Vergleich mit Originalfotos überhaupt nicht. Die erhaben ausgeführte Oberflächengestaltung einzelner Strukturen wirkte sehr grob und war auch nicht immer korrekt, diese habe ich durch entsprechende negative Gravur ersetzt. Die Rumpfveränderungen sind in meinen Set SA7212 eingearbeitet. Ein neue Spinner, Ölkühler, Pilotensitz und die passende Kabinenhaube wurden verbaut. Das Cockpit erhielt die Ätzteile von Eduard, allerdings liegen die Seitenruderpedale viel zu weit vor dem Armaturenträger, eigentlich gehören sie darunter. Die Tragfläche wurde in ihrer Kontur an den Randbögen runder gefeilt und erhielt einen ordentlichen Fahrwerksschacht. Die Fahrwerksklappen wurden dünner geschliffen und das Fahrwerk erhielt Räder aus dem Set SW7208.

Das Vorbild für mein Modell wurde Anfang 1945 fotografiert. Da die ersten mit 3 x 20 mm Kanonen B-20 ausgerüsteten La-7 erst im Januar 1945 ausgeliefert wurden, gibt es verhältnismäßig wenige Fotos dieser Maschinen. Die Lackierung erfolgte mit Farben von VALLEJO, die Farbtöne sind selbst angemischt. Auffälliges Merkmal der "08" waren die recht groß dimensionierten Sterne am Rumpf. Diese stammen von AML. Die Bordnummer wurde selbst gezeichnet.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


La-7 B-20 La-7 B-20
La-7 B-20 La-7 B-20
La-7 B-20 La-7 B-20
La-7 B-20 La-7 B-20

 

 

<-- zurück zur Übersicht