Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Arado Ar 66 C

Bausatz: Arado Ar 66 C RS-MODELS


Lange Zeit gab es die Ar 66 nur als Resinbausatz und ich war oft drauf und dran sie mir in dieser Form zu kaufen. Seit Ende 2009 gibt’s das Modell auch in Short-Run-Spritzguss von RS-Models. Der Bausatz macht einen vernünftigen Eindruck und ich habe ihn mir für einen schnellen Bau nebenbei ausgesucht nach dem Marathon mit der Do 17 P-1 von RS. Es ist natürlich nicht alles perfekt, aber der Kit ist durchaus schnell zu bauen. Im Cockpitbereich habe ich die Instrumentenbretter mit Instrumenten in Decalform aufgewertet. Der Motor bekam einige Stößelstangenandeutungen, mehr ist durch den Lufteinlauf eh nicht zu sehen. Im Bereich der Motorhaube / Streben obere Tragfläche sind einige Gravuren zu verändern und neu zu setzten. Die dargestellten Oberflächendetails (Zugangsklappen etc.) sind etwas zu markant und wurden abgeschliffen. Für die Konstruktion der Befestigung der oberen Tragfläche verwendete ich, wie immer, Draht als Streben-Material. Dies hat den Vorteil, dass die obere Tragfläche solange positioniert werden kann, bis die Stellung der in Fotos sichtbaren entspricht. Hier im Bausatz waren die Streben viel zu lang. Wie auf den Fotos zu sehen, musste ich die N-Streben zwischen den Tragflächen erheblich kürzen. Besondere Fummelarbeit war das Erstellen der Ausgleichsgewichte an den Querrudern beider Tragflächen, die Bausatzteile waren mir dann doch zu grob. Die Bemalung in RLM 02 erfolgte mit VALLEJO AIR helles graugrün (71044) welches ich noch mit weiß aufgehellt habe. Das Blau stammt auch von VALLEJO AIR (71004). Den Dekorstreifen fertigte ich mit lackierten Decalstreifen an. Alle Decals, bis auf das Hinweiszeichen für den Kraftstoff, habe ich selbst erstellt. Die weißen Andreaskreuze auf den Tragflächen wurden per Schablone lackiert. Der Windschutz für die Piloten im Bausatz ist zwar schön klar, aber viel zu dick und zu groß dimensioniert. Ich habe diese aus dünnem Verpackungsmaterial selbst zugeschnitten und zurecht gefaltet. Verspannt wurde das Modell mit zugeschnittenen, vorher gereckten 0,17 mm-Drahtstücken.

Die 36-5 war eine von insgesamt 6 nach Spanien gelieferten Ar 66. Die Maschinen dienten der Ausbildung von Piloten für die Luftwaffe der Nationalisten.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


Ar 66 Ar 66
Ar 66 Ar 66
Ar 66 Ar 66
Ar 66 Ar 66
Ar 66 Ar 66
 

<-- zurück zur Übersicht