Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Arado Ar 68 E-1

Bausätze: Arado Ar 68 E-1 CMK und HUMA


Die Arado 68 E-1 ist ein Flugzeug das mich schon lange Zeit interessiert hat. Dementsprechend habe ich schon mehrere Versuche gestartet dieses Modell zu bauen. Dies ist das Ergebnis meines 3. Anlaufes. Da eigentlich kein Hersteller ein nahezu perfektes Modell im Programm hat, ist dieses Ziel nur durch eine Kombination zu erreichen. Ich habe also den Rumpf und das Höhenleitwerk aus einem der ersten in braunem Kunststoff abgeformten Short-Run-Bausätze von CMK genommen, die Tragflächen und deren N-Streben stammen von HUMA und für den Propeller verwendete ich als Grundlage zum Umbau den Holzpropeller aus dem Bf 109 B Bausatz von HELLER. Es ist natürlich einiges an Arbeit nötig. Im Bereich der Motorhaube sind einige Details zu verändern. Das Cockpit wurde um etwa 5 mm weiter zum Heck verlegt. Die Cockpit-Ausstattung ist kompletter Eigenbau. Die Verspannung erfolgte mit gezogenem verzinntem Kupferdraht. Die Kennungen stammen aus meinem Fundus.

Die Arado Ar 68 E-1 mit der Kennung 9-1 war ab Sommer 1938 als Dämmerungs-Jäger der Legion Condor gegen republikanische Störbomber im Einsatz. Allerdings ohne bekannte Erfolge.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


Ar 68 E-1 Ar 68 E-1
Ar 68 E-1 Ar 68 E-1
Ar 68 E-1 Ar 68 E-1
 

<-- zurück zur Übersicht