Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Messerschmitt Bf 109 E-1 und E-3

Bausatz: Messerschmitt Bf 109 E-3 HASEGAWA

Zubehör: Kabinenhaube SQUADRON


Die ohne Zweifel besten Jagdflugzeuge des Spanischen Bürgerkrieges waren die Messerschmitt Bf 109 der E-1 / 3-Baureihen. Einige wenige Jäger der E-Reihe wurden von erfahrenen Piloten der Republik bezwungen. Meine Modelle entstanden vor einigen Jahren aus dem Hasegawa-Bausatz der E-3. Der Kit hat eine vernünftige Passung und lässt sich fast ohne Probleme bauen. Einzig im Bereich des Seitenruders ist der Bausatz in der Kontur fehlerhaft. Hier verwendete ich Seitenruder der 109 E von MATCHBOX. Der Rumpf musste dann entsprechend angepasst werden. Für die E-1 Version wurden die Beulen der Kanonen entfernt und die Öffnungen verschlossen. Die MG 17 Öffnungen befanden sich jeweils eine Rippe weiter innen. Im Cockpit habe ich noch einige Details hinzugefügt. Die Kabinenhauben stammen von SQUADRON. Für die Fahrwerke fertigte ich neue Beine aus Metall sowie dünnere Abdeckungen aus 0,2 mm-Blech an. Die Bemalung erfolgte mit Enamel-Farben von HUMBROL und REVELL.

Die Bf 109 E-1 6-119 wurde vom Staffelchef der 1. Staffel der Jagdgruppe J/88 Siebelt Reents Anfang 1939 geflogen.

Die E-3 mit der Nummer 6-129 flog Joschko Fözö in der 3. Staffel. Mit dieser Maschine machte er eine Landung ohne Fahrwerk im März 1939.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


Messerschmitt Bf 109 E-1 Messerschmitt Bf 109 E-3
Messerschmitt Bf 109 E-1 Messerschmitt Bf 109 E-3
Messerschmitt Bf 109 E-1 Messerschmitt Bf 109 E-3
Messerschmitt Bf 109 E-1 Messerschmitt Bf 109 E-3

<-- zurück zur Übersicht