Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

FIAT CR.20 B

Bausatz: FIAT CR. 20 CHOROSZY MODELBUD


Die CR.20 war das erste in größerer Serie hergestellte Jagdflugzeug von FIAT und in den 1920er Jahren bekannt für seine Wendigkeit. Die Trainerversion war die zweisitzige CR.20 B. Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst wurden auch Einsitzer zu Doppelsitzern umgebaut. So hat die dargestellte Maschine viele Merkmale der einsitzigen "bis"-Version, wie Vorflügel und Stoßdämpfer, obwohl die Anordnung des Fahrwerkes eher der normalen CR.20 entspricht.

Der Resin Kit von CHOROSZY MODELBUD ist gut gemacht, doch besitzt er jede Menge Fehler im Detail. Ursprünglich bin ich von einem Einsitzer ausgegangen, doch die 37-11 entpuppte sich als Doppelsitzer und ich habe den Umbau gewagt. Da die obere Tragfläche in meinem Bausatz total verzogen und asymmetrisch war, habe ich diese kurzerhand selbst angefertigt. Der Hinterrumpf selbst musste grundsätzlich verbreitert werden, damit, wie beim Original, auch Platz für das hintere Cockpit vorhanden ist. Die Motorpartie im Bausatz war mir zu einfach dargestellt, da das charakteristische Aussehen im Bereich der Auspuffe nicht wiedergegeben wurde. Ich habe die Stoffbespannung am kompletten Modell selbst erstellt, da sie durch die Arbeiten verlorengegangen war. Das Fahrwerk habe ich aus Draht verlötet. Die Speichenräder bestehen aus Alu-Ringen (Reifen) und Ätzteilen von PART. Die Bemalung erfolgte mit Farben von VALLEJO AIR. Die Decals habe ich selbst erstellt bzw. entstammen meiner Sammlung.

Dieser Doppelsitzer stellt eine der insgesamt 6 nach Spanien gelieferten CR.20 der Flugschule der Nationalen Luftwaffe in Jerez de la Frontera im Jahr 1938 dar.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


CR.20 B CR.20 B
CR.20 B CR.20 B
CR.20 B CR.20 B
 

<-- zurück zur Übersicht