Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Dewoitine D.510 TH

Bausatz: Dewoitine D.510 SMER


Das Exportmodell der Dewoitine D.510 für die Türkei hieß D.510 T. Von dieser Maschine wurden nur zwei, der ursprünglich 36 bestellten, Exemplare gefertigt. Da die Franzosen den Vertrag nicht im gewünschten Zeitraum erfüllen konnten, trat die Türkei vom Vertrag zurück. Um die Maschinen, trotz Embargo nach Spanien zuliefern, bekam die Bezeichnung nach ein „H“ für Königreich Hedjaz (Saudi-Arabien) Im Prinzip handelte es sich um eine D.510 mit D.500 Fahrwerk und dem Propeller der 501. Ende Dezember 1936 befanden sich beide Maschinen dann in Spanien. Da inzwischen der Bruch des Embargos bekannt geworden war, mussten die beiden Hispano-Suiza 12 Xcrs-Triebwerke wieder nach Frankreich zurück. Erst Mitte 1937 wurden M-100 A Motoren aus einem SB-Bomber eingebaut und die Maschinen konnten eingesetzt werden. Der Einsatz der D.510 TH erfolgte in der Grupo 71 zur Küstenverteidigung und als Nachtjäger. Bei einem dieser Einsätze gelang der Abschuss einer Heinkel He 59 in der Nacht vom 21. zum 22. März 1938.

Dieses Modell habe ich vor vielen Jahren aus dem SMER (HELLER)-Bausatz gebaut. Das Seitenleitwerk wurde nach entsprechenden Zeichnungen (L+K) vergrößert und die Motorhaube bekam die markanten Beulen für die Zylinderblöcke des V-Motors. Alle Oberflächen wurden neu graviert und das Cockpit wurde mit einiger Ausrüstung versehen. Die Bemalung erfolgte mit Enamel-Farben von HUMBROL.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.

D.510 TH D.510 TH
D.510 TH D.510 TH
D.510 TH D.510 TH

<-- zurück zur Übersicht