Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

De Havilland D.H.60 GIIIA Moth Major

Bausatz: De Havilland D.H.60 GIIIA CHOROSZY MODELBUD

Zusatzteile: De Havilland D.H.82 A AIRFIX

Verspanung: SA7221 STEELWORK


Ein sehr verbreitetes Schulflugzeug der 1930er Jahre war die D.H.60, die mit unterschiedlichen Triebwerken motorisiert wurde. Die Version GIIIA besaß den Gipsy IIIA Motor mit 130 PS und bekam den Namen "Moth Major".

Mein Modell stand schon lange Jahre in meiner Vitrine und wurde 2006 aus dem CHOROSZY Resin Bausatz gebaut. Über die Jahre hinweg habe ich immer mehr Fehler an diesem Modell entdeckt. Einige davon wurden nun, 10 Jahre später, behoben.

Der Grundbausatz war für seine Zeit ein guter Bausatz. Seine Schwäche waren die Kleinteile, die schlecht gegossen waren und selbstangefertigt werden mussten. Das Fahrwerk wurde, auch um es realistischer aussehen zu lassen, aus Draht gefertigt. Sämtliche Streben stammen aus der Ersatzteilkiste bzw. von CONTRAIL.

Mit Erscheinen des neuen D.H.82 A Bausatzes von AIRFIX konnte ich einige Teile von diesem verwenden. So habe ich die Motorhaube seitlich aufgewölbt, der Tank auf der oberen Tragfläche bekam eine perfekte Wellblechstruktur und das Fahrwerk neue kleinere Räder.

Am Ende der Auffrischung wurde das Modell noch teilweise neu lackiert und bekam neue selbst erstellte Decals. Die Verspannung führte ich jetzt zum größten Teil mit meinen geätzten Profilen durch (SA7221).

Insgesamt fanden etwa 45 Maschinen der unterschiedlichen D.H.60 Versionen den Weg nach Spanien. Ihr Einsatz erfolgte an den verschiedenen Flugschulen der Luftwaffe der Republik. Das dargestellte Modell stellt eine Maschine in La Ribera im Jahre 1938 dar.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


Moth Major Moth Major Moth Major
Moth Major Moth Major Moth Major

<-- zurück zur Übersicht