Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

De Havilland D.H.82 A Tiger Moth

Bausatz: De Havilland D.H.82 A AIRFIX

Verspanung: SA7221 STEELWORK

Räder: SW7217 STEELWORK

Decals: SD7203 STEELWORK


Als letzte Version der D.H.60 Moth entstand im Jahre 1931 die D.H. 60 T Tiger Moth. Nach den ersten gebauten Exemplaren änderte man die Bezeichnung dann in D.H.82. Mit einem 130 PS Motor Gipsy IIIA ausgerüstet entstand dann die Version D.H.82 A und wurde eine sehr erfolgreiche Konstruktion. Viele Luftwaffen verwendeten diese Maschine als Trainingsflugzeug. Auch heute gibt es noch zahlreiche flugfähige Exemplare.

Aus dem relativ neuen Bausatz (2013) der D.H.82A von AIRFIX habe ich dieses Modell entstehen lassen. Der Bausatz ist sehr schön gemacht. Er ist einfach aufgebaut und dennoch ordentlich detailliert.

Im Cockpit habe ich nur die Sitzgurte ergänzt. Die Vertiefungen für die Klarsichtteile vor den Kabinen habe ich zugespachtelt. Wie immer habe ich den Windschutz für die Piloten selbst angefertigt aus dünner PVC-Folie.

Da die Mehrheit der in Spanien eingesetzten Maschinen jedoch keine Vorflügel hatten, was ich auch selbst recht spät bemerkte, habe ich diese abgeschliffen. Das Aufbringen einer neuen Struktur an den Vorderkanten wurde damit unausweichlich.

Auf den Fotos der spanischen D.H.82 A ist auch ein verlängerter Auspuff erkennbar. Mit einem entsprechend gebogenes Stück Draht habe ich diese Verlängerung realisiert. Die Räder ohne DH-Logo stammen aus meinem Set SW7217.

Die vielen Steuerseile sind an diesem Modell eine wahre Herausforderung. Sie entstanden aus gezogenen Gussästen.

Für die Verspannung verwendete ich zum größten Teil meine geätzten Profile (SA7221).

Die Lackierung erfolgte mit Farben von VALLEJO. Die Abziehbilder stammen vom Bogen SCW Teil 2 (SD7203).

Etwa 22 Maschinen der Tiger Moth flogen zwischen 1936 und 1939 in Spanien, alle auf Seiten der Republik. Ihr Einsatz erfolgte an den verschiedenen Flugschulen der Luftwaffe für die Pilotenschulung. Das dargestellte Modell stellt eine Maschine in La Rabasa im Jahre 1938 dar.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


Tiger Moth Tiger Moth Tiger Moth
Tiger Moth Tiger Moth Tiger Moth

<-- zurück zur Übersicht