Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

De Havilland D.H.9

Bausatz: De Havilland D.H.4 AIRFIX


Das Modell der D.H.9 mit Hispano-Motor entstand auf der Basis der AIRFIX D.H.4. Der Rumpf ist eine komplette Eigenanfertigung. Die Tragflächen, Leitwerke und das Fahrwerk stammen von AIRFIX. Die Streben zwischen den Tragflächen entstanden aus entsprechendem Profil aus dem Fachhandel. Die meiste Arbeit machte die Darstellung der Stoffbespannung der Tragflächen. Bei AIRFIX wirkte diese viel zu grob. Ich habe erst Kupferlitze in die Flächen geklebt und diese dann verspachtelt und verschliffen. Nach der Grundierung habe ich Decalstreifen auf die Position der Rippen geklebt. Die Verspannung besteht aus verzinnter Kupferlitze. Die Bemalung erfolgte mit Farben von HUMBROL. Die Kennungen wurden aus Decalfilm und Abreibe-Zahlen erstellt. Das Emblem der Grupo 23 in Logrono, ein Rabe, habe ich selbst erstellt und entsprechend drucken lassen. Im Sommer 1936 war diese Maschine als Schulflugzeug im Einsatz. Nach Ausbruch des Bürgerkrieges erfolgte der Einsatz auch als Kampfflugzeug.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


D.H.9 D.H.9
D.H.9 D.H.9
D.H.9 D.H.9
 

<-- zurück zur Übersicht