Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Fieseler Fi 156 B-0

Bausatz: Fieseler Fi 156 ŠMER


Vor über 10 Jahren habe ich dieses Modell der Fi 156 B-0 aus dem Šmer-Bausatz (HELLER) gebaut. Nach mehreren Anläufen glückte mir im 2. Versuch die Fertigstellung. Damals wollte ich unbedingt die Spalten der Klappen und Ruder an den Tragflächen am Modell realisieren und diese dann auch nur am Scharnier befestigen. Die Kabine besteht zum größten Teil aus Klarsichtmaterial. Das Cockpit wurde nach Zeichnungen aus dem Handbuch etwas detailliert. Die Auspuffanlage habe ich auf den B-0 Standard (je vier einzelne Abgasrohre) verändert. Zwei neue Hauptfahrwerksbeine und ein längerer Sporn sorgen für einen festen Stand. Sämtliche Abstrebungen wurden aus entsprechend profiliertem Material neu angefertigt.

Aus den ersten Fertigungslosen des bekannten „Fieseler Storch“ gelangten zwei Exemplare der B-0 Version Ende 1937 nach Spanien, weitere drei C-1-Maschinen folgten. Nach den Fotos zu urteilen trugen die Maschinen RLM 70 schwarzgrün und 71 dunkelgrün auf den Oberseiten. Auf der Tragflächenoberseite ist das zivile Überführungskennzeichen schlecht übermalt worden, so dass einige schwarze Stellen zu sehen sind. Lackiert wurde das Modell damals mit Farben von HUMBROL.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


Fi 156 B-0 Fi 156 B-0
Fi 156 B-0 Fi 156 B-0
Fi 156 B-0 Fi 156 B-0
 

<-- zurück zur Übersicht