Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Grumman G-23

Bausatz: Grumman G-23 MPM

Zubehör: MG-Set STEELWORK SA7208


Mit der G-23 brachte MPM Ende der neunziger Jahre einen interessanten Bausatz heraus. Wie viele Bausätze dieser Art wird schon etwas Erfahrung benötigt, um ein vernünftiges Modell entstehen zu lassen. Schön sind die beiliegenden Ätzteile für den Cockpitbereich. Die Fahrwerksbeine entstanden aus Draht mit verschiedenen Hülsen. Fast alle Kleinteile wie Propeller, MG und Bombenschlösser wurden selbst angefertigt. Die Kabine habe ich selbst gezogen. Nachdem ich 2008 das Buch „Delfin“ von DAVID GESALI mit vielen Fotos zu den spanischen G-23 bekam, waren nun einige Änderungen fällig: tschechoslowakisches Abwehr-MG vz. 1930 (SA7208), Änderung der Kennung AD-032 in CD-032, neue Antenne und keine roten Markierungen auf der Oberseite der unteren Tragflächen.

Die CD-032 zeigt sich in einer Zweifarb-Oberseiten-Tarnung etwa im Sommer 1938 zur Zeit der Schlacht am Ebro. Die Maschine diente nicht nur als Kampfflugzeug, sondern auch als Fotoaufklärer. Die Bemalung meines Modells erfolgte mit Farben von HUMBROL und VALLEJO.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


Grumman G-23 Grumman G-23
Grumman G-23 Grumman G-23
Grumman G-23 Grumman G-23  

<-- zurück zur Übersicht