Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Heinkel He 115 A-0

Bausatz: Heinkel He 115 REVELL


Das Modell entstand aus dem REVELL-Bausatz (Ex-FROG). Es ist einige Arbeit notwendig, um aus dem Bausatz ein realistisches Modell zu zaubern. Beim Bau habe ich mich auf einen Artikel aus dem Modellmagazin 3/78 verlassen. Am Ende habe ich dann noch so einige ärgerliche Punkte entdeckt, die im Artikel nicht genannt wurden, aber da war es zu spät. Die komplette Inneneinrichtung, soweit sichtbar, muss selbst gebaut werden. Als Änderungsschwerpunkte sind die Schwimmer, deren Streben und die Triebwerke zu sehen. Für die Vorserienversion sind zusätzlich noch einige Änderungen im Leitwerksbereich notwendig. Die Motoren und Propeller habe ich der Ju 86 E von ITALERIE entnommen. Die komplette Gravur des Modells zog sich über Wochen hin, da einige Stellen immer wieder nachgraviert werden mussten und ich zum wiederholten Male die Lust verlor. Die Verglasung stellte mich vor ein weiteres Problem: Ich hatte vorher noch nie eine solche verglaste Bugnase selbstgezogen. Aber am Ende war es recht einfach: Die Kanzel besteht aus drei Teilen: Ober- und Unterteil sowie der Kuppellaffete. Der Transporttrailer entstand im Eigenbau.

Da die He 115 A-0 erst kurz vor Kriegsende zur AS/88 nach Spanien kamen, trugen sie nur diese einfache Bemalung ohne Zahlenkode: RLM 02 über alles und silberne Schwimmer, wie alle deutschen Seeflugzeuge in Spanien zu dieser Zeit. Die Spitzen der Schwimmer sind in der Warnfarbe rot gehalten.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.

He 115 He 115
He 115 He 115
He 115 He 115

<-- zurück zur Übersicht