Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Heinkel He 51 B-1

Bausatz: Heinkel He 51 HASEGAWA


Lange Zeit war die Heinekel He 51 von HASEGAWA der einzige, allerdings auch mit so einigen schweren Fehlern behaftete, Bausatz dieses Musters in 1:72. Um mal die auffallensten zu nennen: Rumpfquerschnitt im Motorbereich zu gering, Konturen bzw. Spannweite der unteren und oberen Tragflächen nicht korrekt. Heutzutage ist der ICM-Bausatz eindeutig die bessere Alternative. Das Cockpit ist leer man kann sich hier also austoben. Ich habe mir vor knappen 10 Jahren die Arbeit gemacht und die genannten Änderungen durchgeführt. Die 12 Auspuffstutzen wurden einzeln aus Plastikmaterial zurechtgefeilt, da die Bausatzteile viel zu klein sind . Die Verspannung besteht, wie immer bei mir, aus verzinnter Kupferlitze.

Nachdem die He 51 als Jäger nur noch bedingt einsetzbar war, erfolgte ihr Einsatz relativ erfolgreich als Schlachtflieger zur Niederhaltung der Bodentruppen. Für diesen Zweck bekamen die Maschinen eine unregelmäige Tarnung in RLM 61 Braun und RLM 62 Grün über die Grundfarbe RLM 63 Grüngrau auf der Oberseite. Die Unterseite wurde in RLM 65 Hellblau lackiert. Die 3-64 ist die Maschine von Harro Harder zur Zeit der Kämpfe um Brunete im Juli 1937. Diese Maschine hat die typische Tarnung der Legion Condor He 51 zu diesem Zeitpunkt und ist sehr gut dokumentiert. Es gibt Fotos von allen Seiten und von oben, der einzige Nachteil: Da das Hakenkreuz an 3 Positionen angebracht war, ist das Modell noch nicht auf einer Ausstellung gezeigt worden und alle Fotos wurden gesetzeskonform verändert. Die Bemalung erfolgte mit Enamel-Farben von HUMBROL.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.

He 51 B-1 He 51 B-1
He 51 B-1 He 51 B-1
He 51 B-1 He 51 B-1

<-- zurück zur Übersicht