Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Heinkel He 112 B-1

Bausatz: Heinkel He 112 B HELLER


Der Bausatz von HELLER bietet eine gute Grundlage zum Bau einer He 112. Wer hier allerdings ein gutes Modell bauen möchte, wird wahrscheinlich viel Arbeit investieren müssen. Das Modell ist im Bugbereich recht stupsnasig geraten. Mit 1,5 mm Plastikmaterial habe ich Abhilfe geschaffen. Das Modellieren der Auspuffverkleidung und der Beule über den seitlichen MGs stellte einen erheblichen Arbeitsaufwand dar. Ein neuer Wasserkühler und ebensolche Fahrwerksbeine vervollständigen das Modell. Im Cockpit können auch noch so einige Details nachgerüstet werden. Die Kabinehaube ist selbstgezogen.

Insgesamt 19 He 112 B Serienmaschinen kamen nach Spanien. Die ersten 9 Maschinen waren B-1 Flugzeuge (darunter die 5-57) und wurden Anfang 1939 geliefert. (Weitere 10 B-2 Maschinen mit dem Einspritzmotor Jumo 210Ga wurden im April 1939 geliefert) Ihr Einsatz erfolgte bei der 2. Escuadrilla der Grupo 5-G-5. Während des kurzen Einsatzes in den letzten Monaten des Bürgerkrieges erzielte Garcia Pardo mit seiner Heinkel (5-54) den ersten und einzigen Luftsieg diese Typs in diesem Krieg. Allerdings wurde auch eine He 112 dabei abgeschossen. Für die Bemalung verwendete ich Farben von HUMBROL. Die Decals stammen vom He 112 Set 72-135 von AEROMASTER, die Zahlen und das Joch und Pfeil-Zeichen der spanischen Falange sind Eigenkreationen.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.

He 112 B He 112 B-1
He 112 B-1 He 112 B-1
He 112 He 112 B-1

<-- zurück zur Übersicht