Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Henschel Hs 123 V1

Bausatz: Henschel Hs 123 A-1 AVIS

Zubehör: Detail-Set STEELWORK SA7230


Nach dem Bau der Hs 123 V4 war jetzt auch die V1 an der Reihe. Dieser Umbau ist etwas aufwendiger. Die auffälligste Änderung sind die Fahrwerksbeine. Hier sind die Verkleidungen viel weiter nach vorn gezogen und komplett anders in ihrem Aussehen. Es gibt mehr Lüftungsschlitze hinter der Motorhaube. Die Beulen der Motorhaube sind leicht größer. Auch die Verstrebung der oberen Tragfläche ist im Detail anders gestaltet. Am Leitwerk gibt es keinen Hornausgleich. Ich griff für den Bau wieder auf den AVIS-Bausatz zurück. Er besitzt sehr feine Oberflächen, mit versenkte Gravuren. Der Bausatz geht gut zusammen, allerdings sind bedingt durch die Short-Run-Qualität des Modells einige Nacharbeiten bei der Gravur notwendig. Ohne Spachtel kommt man natürlich nicht aus bei diesem Bausatz. Der Rumpf-Tragflächenübergang unten und der Leitwerksbereich erfordern etwas Mehrarbeit. Die Stoffbespannung habe ich durch eine auflackierte Struktur erzeugt. Das Cockpit ist relativ vollständig in Kunststoff wiedergegeben. Ich habe die Gurte und das Visier ergänzt. Diesmal habe ich eine Einstiegsklappe des Cockpits geöffnet.Für die Umbauten in den 1. Prototypen erstellte ich meinen Detail-Set SA7230.

Mein Modell stellt die Hs 123 V1 mit der Kennung 502 im Oktober 1936 auf dem Flugplatz Sevilla-Tablada dar. Von hier aus wurden damals erste Bombenangriffe auf die Verladearbeiten von Kriegsmaterial im Hafen von Cartagena geflogen. Der weitere Weg der Maschine ist mit noch unbekannt. Die Lackierung erfolgte mit Farben von REVELL und VALLEJO

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


Hs 123 V1 Hs 123 V1
Hs 123 V1 Hs 123 V1
Hs 123 V1 Hs 123 V1
 

<-- zurück zur Übersicht