Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Henschel Hs 123 V4

Bausatz: Henschel Hs 123 A-1 AVIS

Zubehör: Resin-Räder STEELWORK SW7206

Decals: Hs 123 STEELWORK SD7209


Vor einiger Zeit tauchten in einem Forum über den Spanischen Bürgerkrieg Originalfotos von Prototypen der Henschel Hs 123 in den Farben der Legion Condor auf. Das war Inspiration genug dies am Modell umzusetzen. Nachdem ich die Maschinen als V1 und V4 identifizieren konnte, war der Bau beschlossene Sache. Der V1 Umbau ist etwas aufwendiger, so begann ich mit der V4 um noch dieses Jahr zum Erfolg zu gelangen. Hier ist nur die Auspuffanlage etwas zu verändern. Da der AVIS-Bausatz mir sehr gut gefällt, habe ich diesen verwendet. Er besitzt jedoch sehr feine Oberflächen, mit versenkte Gravuren. Der Bausatz geht gut zusammen, allerdings sind bedingt durch die Short-Run-Qualität des Modells einige Nacharbeiten bei der Gravur notwendig. Die Stoffbespannung habe ich durch eine auflackierte Struktur erzeugt. Das Cockpit ist relativ vollständig in Kunststoff wiedergegeben. Ich habe nur die Gurte und das Visier ergänzt. Die seitlichen Zugangsklappen für den Piloten habe ich geöffnet dargestellt. Die Räder entstammen meinem Set SW7206. Ohne Spachtel kommt man natürlich nicht aus bei diesem Bausatz. Besonders der Rumpf-Tragflächenübergang unten, die Motorhaube und der Leitwerksbereich erfordern etwas Mehrarbeit. Das Schöne an diesem Doppeldecker ist, dass er nur wenig Verspannung besitzt.

Mein Modell stellt die Hs 123 V4 mit der Kennung 501 im Oktober 1936 auf dem Flugplatz Sevilla-Tablada dar. Von hier aus wurden erste Störangriffe auf die Verladearbeiten von Kriegsmaterial im Hafen von Cartagena geflogen. Der weitere Weg der Maschine ist mit noch unbekannt. Die Decals wurden selbst gezeichnet und sind im Shop unter SD7209 erhältlich. Die Lackierung erfolgte mit Farben von Revell.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


Hs 123 V4 Hs 123 V4
Hs 123 V4 Hs 123 V4
Hs 123 V4 Hs 123 V4
 

<-- zurück zur Übersicht