Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Polikarpow I-15

Bausatz: Polikarpow I-15 PAVLA


Dieses Modell steht nun auch schon über 10 Jahre in meiner Vitrine. Gebaut habe ich es damals aus dem Bausatz von Pavla. Es ist ein Short-Run-Bausatz, der heute kaum noch zu finden ist. Der ICM-Kit basiert eventuell auf Diesem, da er auch ähnliche Merkmale besitzt. So fehlen in dem Bausatz die neun Auspuffstutzen für das Triebwerk. Ansonsten ist es nicht so schwer ein vernünftiges Modell zu bauen aus den vorliegenden Teilen. Im Cockpit lassen sich noch einige Kleinigkeiten hinzufügen, ich habe die beiden Fenster und Gurte für den Piloten ergänzt. Der Rückspiegel in der oberen Tragflächenwurzel, links wurde ebenso angebracht, wie die Bombenschlösser an den unteren Tragflächen.

Die I-15 war sehr zahlreich im Himmel über Spanien zu finden. Die ersten 153 Maschinen wurden ab Herbst 1936 aus der Sowjetunion geliefert, später lief die Serienfertigung auch in Spanien in großen Stückzahlen, 237 Exemplare wurden fertiggestellt bis zum Kriegsende.

Mein Modell stellt eine aus der Sowjetunion gelieferte Maschine im Sommer 1937 dar. Von dieser Maschine gibt es mehrere Fotos. Interessant an dieser Maschine ist, dass sie diese beiden zylindrischen Behälter an der rechten unteren Tragflächenhinterkante besitzt.

Die Farbgebung erfolgte damals noch mit Farben von HUMBROL. Den Triebwerksbereich habe ich später dann noch schwarz bemalt, da eigentlich alle Maschinen dies so hatten. Die Maschine besitzt leicht unsymetrisch angebrachte rote Streifen, die eher in der Mitte der oberen Tragflächen angebracht sind. Bei I-15-Jägern gab es das recht selten in Spanien. Die weiße 63 habe ich mit Hand auf Trägerfilm gemalt und dann als Abziehbild aufgebracht.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


I-15 I-15 I-15
I-15 I-15 I-15

<-- zurück zur Übersicht