Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Fairchild KR.22C-7E

Bausatz: Fairchild KR.22C-7E PLANET MODELS


Die K.R.22 war eine Entwicklung der Kreidner-Reisner Aircraft Company die 1929 von Fairchild gekauft wurde. Es gab verschiedene Versionen mit Reihen- und Sternmotoren. Das Modell C-7E wurde von einem 125 PS Warner Scarab angetrieben. Im Mai 1934 gelangte die Maschine als Privatflugzeug nach Spanien. In den ersten Wochen des Bürgerkrieges in Spanien wurde die Maschine zu verschiedenen militärischen Einsätzen verwendet. Erst später nach einem Unfall bekam die Maschine eine militärische Kennung.

Gegen Ende 2007 fand ich den Resin-Bausatz bei einem Online-Händler. Die Macher von Planet haben sich gut an die Zeichnungen gehalten, allerdings waren diese mit einigen Fehlern bestückt, wie ich nach dem Sichten von Fotos von einigen heute noch fliegenden Exemplaren feststellte. Das Problem bei Resin-Kits ist die Tragfläche, so auch hier, sie war negativ verbogen. Mit warmen Wasser habe ich dies verändert, habe aber dabei eine Delle in die Oberseite gedrückt. Beim Verspachteln und Schleifen habe ich die dargestellte Stoffstruktur zerstört. Aus geplotteten Klebefolie-Streifen von 0,4 mm Breite entstand eine neue Rippenstruktur. Im Original hatten die Querruder Wellblechbeplankung, hier setzte ich die Folienstreifen einfach dichter. Auf Rumpf und Leitwerk ging ich ebenso vor. Alles wurde mehrfach grundiert und verschliffen. Sämtliche Streben entstanden aus profilierten Plastikstreifen aus dem Zubehörhandel bzw. der Grabbelkiste. Lackiert habe ich mit Modell Master Gelb und Klarlack von Vallejo. Die Decals stammen bis auf einige kleine Zeichen aus dem Bausatz und ließen sich gut verarbeiten.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


kr22 kr22
kr22 kr22
kr22 kr22
 

<-- zurück zur Übersicht