Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Loire-Nieuport 46 C.1

Bausatz: Loire-Nieuport 46 C.1 AZUR


Mitte der 30iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts entstanden in Frankreich jede Menge interessanter Flugzeugkonstruktionen. Eine dieser Maschinen war das Jagdflugzeug Loire-Nieuport 46 C.1. Mein Modell entstand aus dem Bausatz von AZUR. Dieser Kit ist relativ einfach aufgebaut, jedoch erfordert die Auslegung des Flugzeuges als Schulterdecker mit angesetzten Tragflächen und seiner eigenwilligen Strebenkonstruktion so einiges an Können ab. Beim Anpassen der Tragfläche ist etwas Spachtel erforderlich. Für eine höhere Festigkeit habe ich die Hauptfahrwerksstrebe aufgebohrt und eine lange Kanüle eingesetzt. Die Oberflächen wurden neu graviert, im Cockpit habe ich die Strukturen dargestellt und die Verglasung und den Windschutz aus Klarsichtmaterial angefertigt. Im Bausatz liegt ein 9-Zylinder Motor aus Resin, allerdings war im Original der bekannte Gnome-Rhone K.14Kfs, ein 14-Zylinder-Doppelsternmotor, eingebaut. Mein 14-Zylinder Motor ist ein Eigenbau mit einzeln angesetzten Stößelstangen.

Dieses Modell steht schon seit einigen Jahren in meiner Sammlung und stellt die Loire 46 mit der Seriennummer 6 dar. Insgesamt gelangten 5 Maschinen aus der Vorserie nach Spanien. Die Maschinen wurden unbewaffnet geliefert, wobei die Waffen auf getrenntem Wege auch nach Spanien gelangten und hier jedoch von Volksmilizen auf dem Weg nach Madrid beschlagnahmt wurden. Interessant ist die Tatsache, das es sich um eine Maschine der französischen Luftwaffe handelt, was die Registrierung N093 unter der Tragfläche unterstreicht. Durch Ausmalen der französischen Kokarden entstanden „japanische“ Hoheitszeichen.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


Loire46 Loire46
Loire46 Loire46
Loire46 Loire46
 

<-- zurück zur Übersicht