Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Macchi M.41 bis

Bausatz: Macchi M.41 bis STEELWORK SK7216

Verspannung: SA7221


Die Macchi M.41 bis entstand 1929 und war die Weiterentwicklung der erfolglosen M.41. Der Einsatz dieses Seejagdflugzeuge bei der Italienischen Luftwaffe begann 1930. Die Maschine hatte einen 420 PS Fiat A-20 Motor und war mit zwei 7,7 mm MG und bis zu 60 kg Bomben bewaffnet. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 256 km/h. Es wurden 41 Maschinen hergestellt.

Diese Modell entstand aus meinem eigenen Bausatz (SK7216). Der Bau ging relativ zügig voran. Einzig die Verwirklichung der Grundplatte mit der Darstellung von Wasser verzögerte die Fertigstellung. Das Modell wurde an der Unterseite des Rumpfes bis knapp unter die Wasserlinie abgeschliffen. Die Stützschwimmer nur am hinteren Ende. Ansonsten wurde weitgehend aus dem Bausatz gebaut. Für die Darstellung der Wasserfläche verwendete ich WATEREFFECTS von VALLEJO

Es passt natürlich nicht alles perfekt, Spachtel wird hier und da gebraucht, besonders beim Tragflächenübergang. Die Streben wurden mit Draht gestiftet um eine bessere Anpassung zueinander zu ermöglichen. Die Verspannung erfolgte zum größten Teil mit geätzten flachen Profilen aus meinem eigenen Sortiment (SA7221).

Anfang August 1936 wurden 3 Maschinen nach Mallorca geliefert. Mein Modell stellt eine dieser Maschinen Ende August 1936 im Hafen von Palma de Mallorca dar. Diese Maschine hat noch die frühen schwarzen Streifen auf der Unterseite der unteren Tragfläche und kein St. Andreas Kreuz am Seitenruder. Lackiert wurde das Modell mit Farben von VALLEJO AIR. Die schwarzen Streifen sind auflackiert. Die Maschinen scheinen nicht oft eingesetzt worden sein. Später wurden die Flugzeuge dann in Pollensa stationiert. Hier wurden sie, zusammen mit anderen Flugzeugen bei einem heftigen Sturm am 11. Februar 1938 zerstört.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


Macchi M.41 bis Macchi M.41 bis
Macchi M.41 bis Macchi M.41 bis
Macchi M.41 bis Macchi M.41 bis
 

<-- zurück zur Übersicht