Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Morane-Saulnier M.S.233

Bausatz: Morane-Saulnier M.S.230 ŠMER

Motor SA7219


Der Bausatz der M.S.230 lag schon sehr lange in meinem Lager. Die Durchführung des Umbaus in eine M.S.233 schob ich ebenso lange vor mir her. Im letzten Jahr (2013) habe ich dann damit endlich begonnen und dabei gleich einen entsprechenden Umbau-Set (SA7219) geschaffen. Dieser enthält den 5 Zylinder Sternmotor Gnome-Rhone 5B und den umgestalteten Bug der Maschine. Der ŠMER (HELLER) Bausatz ist von vernünftiger Qualität, vor allem wenn man daran denkt wie alt er ist. Ein grober Fehler sind die fehlenden Querrudergravuren auf der Unterseite. Die Stoffbespannung ist allgemein sehr grob geraten. Das lässt sich aber alles ganz gut beheben. Im Cockpit habe ich die Ausstattung etwas erweitert und die Armaturen mit Decals dargestellt (SD7215). Die Speichenräder bestehen aus Alu-Ringen (Reifen) und Ätzteilen von PART. Die Bemalung erfolgte mit Farben von VALLEJO. Die Decals habe ich selbst erstellt und beim Fachmann drucken lassen.

Von der M.S.233 wurden 5 Exemplare in Frankreich und 16 Maschinen für die Luftwaffe von Portugal in Lizenz hergestellt. Die dargestellte Maschine F-AIKD (c/n 53) gelangte im Januar 1937 nach Spanien und war eine von zwei M.S.233 die in spanischen Flugschulen zum Einsatz kamen.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


M.S.233 M.S.233
M.S.233 M.S.233
M.S.233 M.S.233
 

<-- zurück zur Übersicht