Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Letov Š.231

Bausatz: Letov Š.231 KP

Propeller: Letov Š.328 KP


Für den Bau dieser Modelle in 1:72 verwendete ich den schon an die 20 Jahren alten Bausatz von KP. Die Qualität des KP-Kits war schon bei seinem Erscheinen nicht die beste, so dass einige Arbeiten nötig waren. Meine beiden Modelle haben auch schon einige Jahre auf dem Buckel und erfuhren vor einiger Zeit einige Modifikationen in Form von neuen MG, Staurohr, Windschutz für den Piloten und einer überarbeiteten Motorhaube. Der Abgassammelring wurde entsprechend vorliegenden Fotos modifiziert. Der Propeller entstammt der Š.328 von KP und wurde nur leicht überarbeitet. Die Fahrwerksbeine fertigte ich aus Metall an, da die Teile aus dem Bausatz starken Formversatz hatten. Die Rumpfstrukturen wurden neu graviert. Verspannt wurde das Modell mit gereckter Litze, die ich passend zugeschnitten und mit Sekundenkleber montiert habe. Die spanischen Maschinen besaßen zum Teil Visiere in Rohrform wie sie bei I-15 zum Einsatz kamen, die ja bekanntlich in Spanien in Serie gefertigt wurde. Die Bemalung erfolgte mit Enamelfarben von HUMBROL.

Die Š.231 mit der Kennung CL-009 war im Sommer 1938 bei der 2. Escuadrilla der Grupo 71 im Einsatz.

Eine Maschine ohne Zahlencode von der Nordfront ohne Tragflächen-Waffen im September 1937 stellt das zweite Modell dar.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


s231 s231
s231 s231
s231 s231
s231 s231
s231 s231
 

<-- zurück zur Übersicht