Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

Spartan 7W Executive

Bausatz: Spartan 7W Executive DEKNO

Höhenleitwerk: SA7233 STEELWORK

Decals Cockpit: SD7220 STEELWORK


Dieser Resin-Bausatz gehört zur neueren Generation der Bausätze von DEKNO aus den 2010er Jahren. Alle Teile sind sehr fein hergestellt. Der Schwachpunkt ist die Verglasung: Der klare Resin ist alles andere als klar. Zusätzlich dazu hat sich der ein und der andere Formfehler in das Modell eingeschlichen. Der Rumpf ist etwas klobig geraten im Bereich des Kabinenendes / Tragflächenabströmkante. Der Ausschnitt der Tür ist viel zu weit ins Kabinendach gesetzt. Das Höhenleitwerk ist zu dünn dafür habe ich den Set SA7233 geschaffen.

Diese Fehler lassen sich aber mit einem geringeren Aufwand beheben. Nur das Anfertigen neuer Fenster war eine echte Herausforderung für mich und hat sehr viel Zeit verschlungen. Jedes Fenster musste neugezogen werden mit einem individuellen Stempel und noch in den Rumpf eingespachtelt werden.

Nebenbei habe ich für das Instrumentenbrett ein Decal angefertigt (SD7220) und das Cockpit etwas aufgewertet mit Gurten aus Klebeband und einem neuen Steuerhorn aus Draht. Der Propeller wurde aus Resten anderer Propeller neu aufgebaut. Der Motor ist aus Resin und stammt von QUICKBOOST.

Von den insgesamt 34 in den USA hergestellten Spartan 7W Executive flogen drei Maschinen in der Republik Spanien. Eine davon mit der Zivilkennung EC-AGM bei der Fluggesellschaft LAPE. Beim Absturz der Maschine gegen Ende des Bürgerkrieges am 05. Februar 1939 kam der Chef der LAPE Juan Quintana in Vilajuiga ums Leben.

Die Abziehbilder für diese Maschine liegen zwar dem Bausatz bei, stimmen jedoch in den Dimensionen nicht. Am PC habe ich diese entsprechend nach Fotos gezeichnet und beim Fachmann drucken lassen. Für die Farbgebung habe ich wie immer Farben von VALLEJO verwendet.

Nur eine Maschine hat den Krieg in Spanien überstanden und war dort noch bis 1950 im Einsatz. Heute sind die Spartans, von denen noch etwa 20 Maschinen als Oldtimer fliegen, oft auf Flugshows in den USA zu sehen.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


Spartan 7W Executive Spartan 7W Executive Spartan 7W Executive
Spartan 7W Executive Spartan 7W Executive Spartan 7W Executive
Spartan 7W Executive Spartan 7W Executive

<-- zurück zur Übersicht