Modell Galerie --> Flugzeuge --> Spanischer Bürgerkrieg

C.R.D.A. Cant Z.506 B

Bausatz: Cant Z.506 B SUPERMODELL

Ätzteile: Cant Z.506 RCR

Waffen: 12,7 mm Breda-SAFAT STEELWORK SA7225

Waffen: 7,7 mm Breda-SAFAT STEELWORK SA7226


Die 3-motorige C.R.D.A Cant Z.506 war ein sehr robustes Wasserflugzeug das im Jahre 1935 seinen Erstflug hatte. Die Maschine war komplett aus Holz hergestellt. Mit der zivilen Version der Maschine (Z.506 A) wurden 16 Weltrekorde in ihrer Klasse aufgestellt.

Der Einsatz als Bomber (Z.506 B) war nur eine kurze Episode in der sich schnell entwickelnden Militärluftfahrt der damaligen Zeit. Als Aufklärer und Seenotrettungsflugzeug eignete sich die Z.506 bedeutend besser.

Mein Modell entstand über einen sehr langen Zeitraum aus dem alten und einfachen Bausatz von SUPERMODEL. Ich versuchte mich an der Detaillierung des Modells. Aufgrund der Größe ist das kein leichtes Unterfangen. Alle Oberflächen wurden neu gestaltet. Die Stoffbespannung wurde mittels Folienstreifen neu dargestellt. An den Schwimmern versuchte ich die Blechüberlappungen mittels verschiedener Lagen Farbe darzustellen, was auch recht gut gelang. Der Ätzbogen von RCR wurde für die Ausstattung der Kabine und einige andere Details verwendet. Leider ist der Bogen fehlerhaft, enthält z.B. nur 1x Ruderpedale oder nur ein Gestell für zwei Pilotensitze. Sämtliche Verglasungen wurden selbst neu erstellt. Alles in allem war es jede Menge Arbeit, von der am Ende zum Glück nichts mehr zu sehen ist.

Erst kurz vor Fertigstellung viel mir auf, dass der Buckel hinter der Kabinenhaube nicht viel mit dem Original zu tun hat und spachtelte ihn entsprechend in die benötigten Form. Die Abwehrbewaffnung wurde durch Breda-SAFAT MGs aus meinen Sets SA7225 und SA7226 ersetzt.

Die Spanische Luftwaffe übernahm schon im August 1938 kurz nach Beginn der Serienfertigung ihre vier Maschinen, die in Paaren jeweils am 21. und 27. August 1938 in Pollensa eintrafen. Der erste Kampfeinsatz erfolgte am 6. Oktober 1938. Die dargestellte Maschine 73-1 wurde von Ramon Franco (der Bruder von General Francisco Franco) gesteuert, als sie am 28. Oktober 1938 bei einem Kampfeinsatz verloren ging. Die Besatzung kam dabei ums Leben.

Für die Lackierung verwendete ich Farben von VALLEJO und TAMIYA. Die Abziehbilder wurden auch diesmal wieder selbst erstellt und beim Fachmann gedruckt.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


Z.506 B Z.506 B Z.506 B
Z.506 B Z.506 B Z.506 B
Z.506 B Z.506 B Z.506 B
 

<-- zurück zur Übersicht