Modell Galerie --> Flugzeuge --> Zweiter Weltkrieg

Hawker Hurricane Mk. I

Bausatz: Hawker Hurricane Mk. I AIRFIX


Nach dem Erscheinen des neuen Bausatzes von AIRFIX ca. im Oktober 2013 musste ich unbedingt dieses Modell bauen. Ich habe einige kleine Änderungen vorgenommen. Die Tragflächenteile ergeben leider eine sehr dicke Hinterkante, dies ist im Prinzip das schwerste Problem dieses Bausatzes. Ich habe diese an der Unterseite einfach entsprechend verschwinden lassen. Die Verglasung der Landescheinwerfer habe ich mit transparenten Klebeband erstellt. Für die Positionslampen habe ich klares Polystyrol verwendet. Die Glühlampen selbst entstanden durch gefärbte Bohrungen.

Die Kabinenhaube ist mit dem Bausatz nur geschlossen baubar, obwohl eine sehr schöne Darstellung der Einrichtung im vorhanden ist. Die Kabinenhaube habe ich selbst gezogen und geöffnet dargestellt. Dafür musste der Bereich hinter dem Cockpit verändert werden. Leider liegen dem Bausatz nur späte Räder bei (4 Öffnungen in der Felge). Frühe Räder hatten 5 Öffnungen in der Felge.

Airfix stellt die belgische Maschine in seiner Anleitung mit den frühen Auspuffen dar. Ich habe aber keinen Fotobeleg dafür gefunden. Zu Kriegsbeginn waren jedenfalls die belgischen Maschinen alle mit dem zweiten Modell der Abgasanlage ausgerüstet. Dieses unterscheidet sich nur durch unterschiedliche Winkel von der im Kit ebenfalls liegenden dritten Ausführung, das habe ich entsprechend geändert.

Für Lackierung habe ich Farben von VALLEJO AIR verwendet. Grün 71012, dass RAF Braun 71029 habe ich aber mit Hellbraun aufgehellt, Unterseite Aluminium 71062. Interessant ist, dass die Maschinen mit den geraden Nummern das britische Tarnschema B und die ungeraden Schema A trugen, soweit ich das auf Fotos sehen konnte.

Von den 20 im Mai 1940 in Belgien vorhanden Hurricane Mk.I gingen fast alle am 10. des Monats bei den ersten Angriffen der deutschen Luftwaffe am Boden verloren. Nur zwei Machinen H-23 und H-29 schafften den Start. H23 hat an diesem Tag einen unbestätigten Abschuss einer deutschen He 111 erzielt. Beide Maschinen gingen denn am nächsten Tag am Boden verloren. Da dem Bausatz nur Decals für die H-22 beiliegen, habe ich die Kennungen für die H-23 selbst erstellt. Die Decals von Airfix reagieren relativ schlecht auf meinen Weichmacher von Gunze, vor allem die großen Kokarden, habe ich stellenweise eingeschnitten.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


Hawker Hurricane Mk. I Hawker Hurricane Mk. I
Hawker Hurricane Mk. I Hawker Hurricane Mk. I
Hawker Hurricane Mk. I Hawker Hurricane Mk. I

 

 

<-- zurück zur Übersicht