Modell Galerie --> Flugzeuge --> Zweiter Weltkrieg

Suchoj I-135

Bausatz: Suchoj Su-1 AMODEL


Die Suchoj I-135 wurde im Rahmen der gleichen Ausschreibung für ein neues Jagdflugzeug der sowjetischen Luftwaffe wie die I-200 von Mikojan, die I-301 von Lawotschkin und die I-26 von Jakowlew und andere, entwickelt. Während der Entwicklungsphase wurde jedoch die spezielle Höhentauglichkeit für die Flugzeuge nicht mehr als wichtig angesehen, auch weil es Probleme damit gab. Nur P. Suchoj blieb bei dem Einsatz von Turboladern für seine I-135, die damit auch die Probleme dieser Anlagen bekam.

Am 15. Juni 1940 startete die Maschine zum Erstflug. Die Erprobung wurde immer wieder durch technische Problem unterbrochen. Später erhielt die Maschine die Bezeichnung Su-1. Nach dem Bau eines weiteren Prototypen (Su-3) Anfang 1941, wurden aber die Arbeiten im April 1941 an diesen Maschinen abgebrochen. Bei der Evakuierung nach Novosibirsk zu Kriegsbeginn im Juni 1941 wurde die Su-1 stark beschädigt und nicht mehr repariert.

Das Modell der I-135 entstand aus dem Bausatz von AMODEL. Der Kit ist sehr einfach ausgeführt und erfordert etwas Mehrarbeit, um ein attraktives Modell zu erhalten. Die Gravuren sind stellenweise recht unsauber und dick. Da es sehr wenige gute Fotos dies Flugzeuges gibt, ist einige Phantasie notwendig. Die Kabine ist schon recht schön ausgestattet, daher habe ich auch die Kabinenverglasung offen dargestellt. Dazu fertigte ich eine neue Kanzel an. Die Fahrwerksbeine sind leider etwas dick geraten, hier wurde ich in meiner Krabbelkiste fündig, was mir die Arbeit hier erleichterte.

Mein Modell stellt die I-135 im Sommer 1940 dar. Hier trug sie noch einen silberfarben abgesetzten Bereich hinter dem Motor. Hoheitszeichen trug die Maschine zu diesem Zeitpunkt keine. Die Lackierung erfolgte mit Farben von VALLEJO.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


Suchoj I-135 Suchoj I-135 Suchoj I-135
Suchoj I-135 Suchoj I-135 Suchoj I-135

 

 

<-- zurück zur Übersicht