Modell Galerie --> Flugzeuge --> Zweiter Weltkrieg

Jakowlew Jak-1 (b)

Bausatz: Yakovlev Yak-1b ARMA HOBBY

Decals: STEELWORK SD7218


Mit der Jakowlew Jak-1 b ist ARMA HOBBY ein sehr guter Bausatz gelungen. Man merkt beim Bau das gestiegene Qualitätsniveau der Firma. Die Passgenauigkeit ist wirklich exzellent. In der EXPERT Ausführung gehören Ätzteile zu Ausstattung.

Es macht Spaß das Modell zu bauen. Der Bau geht zügig voran, Spachtelmasse wird nur sehr wenig gebraucht. Es gibt hier und da ein paar leichte Sinkstellen, nichts ernstes. Den Auslass des Wasserkühlers unter dem Rumpf habe ich geöffnet dargestellt.

Dem Modell wurde eine selbstgezogene Kabinenhaube spendiert. Im vorderen Teil des Windschutzes stellte ich, mit einem dünnen Rahmen, die Panzerglasscheibe dar. Die Fahrwerksabdeckungen habe ich etwas dünner geschliffen.

Mein Modell stellt eine Maschine der französischen Staffel Normandie-Niemen aus der Zeit der Schlacht um Kursk im Juli 1943 dar. Auch bei diesem Modell verwendete ich für die Lackierung Farben von VALLEJO, die ich teilweise selbst angemischt habe. Die Abziehbilder des Bausatzes ließen sich gut verarbeiten.

Für die charakteristischen Tankanzeigen auf den Tragflächen nutzte ich die Decals aus meinem Set SD7218.

Die taktische 13 entstammt einem Decalbogen von BEGEMOT.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


Jakowlew Jak-1 Jakowlew Jak-1 Jakowlew Jak-1
Jakowlew Jak-1 Jakowlew Jak-1 Jakowlew Jak-1

 

 

<-- zurück zur Übersicht