Modell Galerie --> Flugzeuge --> Zweiter Weltkrieg

Jakowlew Jak-3

Bausatz: Yakovlev Yak-3 ZVEZDA

Räder + Klappen: AML E 80 008

Decals: AML LC 9 006

Decals: STEELWORK SD7218


Der Bausatz von ZVEZDA ist als Snap-Kit ausgelegt und kann ganz ohne Kleber montiert werden. Die Passgenauigkeit ist sehr gut, aber einige Details sind natürlich entsprechend dem Konzept sehr vereinfacht. Grundsätzlich ist es aber einer der besten Bausätze für diesen Flugzeugtyp.

Die teils kräftigen, großflächigen Sinkstellen sind die schwerste Hürde die der Modellbauer zu beheben hat. Ein guter Gehilfe dafür war bei mir 2K-Spachtelmasse. Leider habe ich kein Bild von diesem Bauabschnitt gemacht.

Im Cockpit habe ich nur mit Gurten nachgeholfen und einen Rückspiegel angebracht. Bei der Kabinenhaube wollte ich zunächst ein Produkt von ROBTAURUS verwenden, aber da war die Qualität nicht sonderlich, da es unterschiedliche Materialstärken aufwies. Also musste ich mir, wie immer, einen eigenen Stempel anfertigen.

Die Hauptfahrwerke bekamen Räder und Klappen aus dem Set von AML (AMLE 80 008). Wobei ich nicht alles verwendete, denn so schlecht sind die Klappen aus dem Bausatz nun auch wieder nicht. Für die charakteristischen Tankanzeigen auf den Tragflächen habe ich mir kurzerhand schöne Abziehbilder erstellt. (SD7218).

Mein Modell stellt die Maschine von A.D.Jakimenko im Frühjahr 1945 dar. Die Abziehbilder dafür kommen ebenfalls AML. Leider gibt es nur ein Foto dieser Maschine aus diesem Zeitraum.

Einen HSU-Orden hinter der Kabine, wie in der Anleitung vorgegeben, konnte ich auf diesem Bild nicht ausmachen. Das weiße Zeichen an der Motorhaube würde ich eher als Beschädigung des Fotos identifizieren, so dass ich es nicht angebracht habe. Die Lackierung erfolgte mit Farben von VALLEJO, die Farbtöne sind selbst angemischt.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


Jakowlew Jak-3 Jakowlew Jak-3 Jakowlew Jak-3
Jakowlew Jak-3 Jakowlew Jak-3 Jakowlew Jak-3

 

 

<-- zurück zur Übersicht