Modell Galerie --> Flugzeuge --> Zweiter Weltkrieg

PZL P. 24 G

Bausatz: PZL P.24 G IBG


Die Firma IBG aus Polen hat eine ganze Reihe von Bausätzen im Programm die dem Thema polnische Luftfahrtindustrie gewidmet sind.

Der Bausatz der PZL P.24 G besticht durch feine Oberflächendetails und eine gute Passgenauigkeit. Die Ruder sind alle separat ausgeführt. Es gibt eine schöne Einrichtung für das Cockpit. Insgesamt ist alles vereinfacht ausgeführt. Das fällt besonders bei den seitlichen Kühlern auf, ist aber für den Maßstab insgesamt trotzdem zufriedenstellend.

Der Bau ging der Bau zügig voran und nach kurzer Zeit war das Modell lackierfertig. Leider sind die Klarsichtteile für die Kabine sehr dick ausgeführt. Die alternative Herstellung aus Ätzteilen und Einzelscheiben, welche im Bausatz vorhanden sind, ist nichts für mich.

Wie üblich, habe ich einen Stempel angefertigt und die Kabine selbst gezogen.

Die kleinen Masten für die Draht-Antenne habe ich durch 0,3 mm Stahldraht ersetzt.

Die Maschine mit der Seriennummer D102 der griechischen Luftwaffe ist fotografisch sehr gut dokumentiert. Das Flugzeug wurde am Ende des Griechenlandfeldzuges schwer beschädigt von deutschen Truppen erbeutet.

Die Lackierung erfolgte mit Farben von VALLEJO, die ich selbst angemischt habe. Die Abziehbilder ließen sich nicht so gut verarbeiten, Sie sind sehr dick und spröde.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


P.24G P.24G P.24G
P.24G P.24G P.24G

 

 

<-- zurück zur Übersicht