Modell Galerie --> Flugzeuge --> Zweiter Weltkrieg

Curtiss Tomahawk Mk. II A

Bausatz: Curtiss Tomahawk Mk.II A AIRFIX

Kreiskorn-Visier: SA7216

Decals: AML 72009


Da ich die Bausätze der neuen Generation von AIRFIX wirklich gerne mag, hab ich mir diesmal den Bausatz der Curtiss P-40 B vorgenommen. Der Zusammenbau geht gut voran, Spachtel habe ich im Bereich der Motorhaube, Kühler und bei den Übergängen zu den Tragflächen und zum Höhenleitwerk eingesetzt.

Im Cockpit habe ich nur den Sitz durch ein Resinteil von PAVLA ausgetauscht. Die Gurte und ein Visier habe ich ergänzt. Die Kabinenhaube wurde selbstgezogen und die innenliegende Panzerscheibe dargestellt. Der außen angebrachte Rückspiegel wurde natürlich nicht vergessen.

Für die Fahrwerke spendierte ich Räder von der ACADEMY P-40 M und Bremsleitungen. Die Auspuffe wurden aufgebohrt und erst nach der Lackierung eingeklebt. Das Kreiskorn-Visier stammt aus meinem Set SA7216.

Im Einsatz bei der Royal Air Force wurden die Maschinen als Tomahawk Mk.II A bezeichnet. Aus dem Los für die RAF wurden 24 Maschinen (und 23 Mk.IIB) im August 1941 weitergeleitet als Militärhilfe für die Sowjetunion, die im schweren Abwehrkampf gegen die deutsche Wehrmacht stand. Der erste Einsatz erfolgte durch das 126. IAP am 12. Oktober 1941 im Raum Moskau.

Mein Modell stellt die Maschine von S.G. Ridnyj im Oktober 1941 dar. Die Lackierung erfolgte mit Farben von VALLEJO AIR, Unterseite Entenei-Grün 71009, Oberseite: Grün 71012, das RAF Braun 71029 habe ich aber mit Hellbraun aufgehellt. Die Decals stammen von AML.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung.


Curtiss Tomahawk Mk. II A Curtiss Tomahawk Mk. II A
Curtiss Tomahawk Mk. II A Curtiss Tomahawk Mk. II A
Curtiss Tomahawk Mk. II A Curtiss Tomahawk Mk. II A

 

 

<-- zurück zur Übersicht